Die Fledermäuse

   
   
Home
Impressum
Besetzung
Aktuelles Programm
Programm
Orchester
Referenzen

Benjamin Widmer, Bariton

ueli stroh


Der aus Basel stammende Bariton Benjamin Widmer machte bereits als Kind erste Bühnenerfahrungen mit Auftritten in Mozarts «Zauberflöte» und Puccinis «Gianni Schicchi».

Als Fünfzehnjähriger nahm  er bei Evelyne Péquignot Gesangsstunden in Rock- und Popmusik. In der Folge wirkte er bei verschiedenen Musicals in der Schweiz und in Deutschland mit, bevor er 2011 an der Hochschule Luzern mit einem Gesangsstudium im klassischen Fach begann und Schüler von Hans-Jürg Rickenbacher wurde. Nach dem Master in «Schulmusik II» schloss er im Sommer 2019 in der Gesangsklasse von Barbara Locher das Konzertdiplom «Master in Performance» ab.

Benjamin Widmer verfügt bereits über eine nennenswerte Bühnenerfahrung im traditionellen wie im modernen Fach. So trat er, in kleineren und grösseren Partien, zum Beispiel in Gilbert and Sullivans Operette «H.M.S. Pinafore» sowie in der Oper «Venus und Adonis» des Purcell-Zeitgenossen John Blow (17. Jhd.) auf. Wichtige Erfahrung im Bereich des zeitgenössischen Opernschaffens sammelte er, als er bei der Schweizer Erstaufführung der als Flughafenkomödie gestalteten Oper «flight» des erfolgreichen britischen Komponisten Jonathan Dove (geb. 1959) mitwirkte. Nächsten Frühling ist er als Van Bett in Albert Lortzings komischen Oper «Zar und Zimmermann» in Wil zu sehen.