Die Fledermäuse

   
   
Home
Impressum
Besetzung
Aktuelles Programm
Programm
Orchester
Referenzen

Niklaus Rüegg, Tenor

niklaus

Niklaus Rüegg hat an der Uni Basel das Lizentiat in Germanistik und Anglistik gemacht und parallel dazu Gesang studiert. Er gewinnt ein zweijähriges Begabten-
stipendium beim Migros-Genossenschaftsbund, erlangt an der Musikhochschule Basel das Diplom als Opernsänger und absolviert das Internationale Opernstudio Zürich.

1982 erfolgt mit Mengone in J. Haydns «Lo Speziale» sein Solistendebüt am Theater Basel. Weitere Engagements führen ihn unter anderem an die Theater Biel-Solothurn, Luzern, St. Gallen, Opéra de Lausanne, Opernhaus Zürich, Staatstheater Darmstadt, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Maaghalle Zürich, Musical Theater Basel, die Neue Flora Hamburg sowie an diverse Schweizer Operettenbühnen.

Sein Repertoire umfasst gut 70 Partien in Oper, Operette und Musical, darunter etliche Hauptpartien im lyrischen Fach, sowie eine grosse Anzahl Lieder und Geistlicher Werke aus verschiedenen Epochen.

Bei den «Fledermäusen» ist er dieses Jahr bereits das vierte Mal dabei.